Presseportal

Tourismusverband Erzgebirge

Presseportal Tourismusverband Erzgebirge
Tourismusverband Erzgebirge e.V. folgen

Bergfest Oelsnitz/Erzgebirge

Veranstaltung

09
SEP
Marktplatz Rathausplatz 1; 09376 Oelsnitz/Erzgeb.
  -

Zwar dauerte es in Oelsnitz im Erzgebirge einige Zeit länger, bis ein
„Berggeschrey“ laut wurde, doch nahm der Bergbau nach Entdeckung der Steinkohle eine
rasante Entwicklung. Überall her kamen die Bergarbeiter – viele aus den jahrhundertealten
sächsischen Erzbergbaugebieten. Sie brachten Traditionen mit, die schnell heimisch wurden.
Bergfeste etwa waren fester Bestandteil des bergmännischen Brauchtums, an dem Einwohner
und Gäste der Region regen Anteil nahmen. Am 9. September wird in Oelsnitz im Erzgebirge
die Tradition des Bergfestes wiederbelebt, mit Bergaufzug, Berggottesdienst und vielen Programmhöhepunkten.
Eine Tradition wird damit wieder zum Leben erweckt – „Glück Auf“ in
Oelsnitz.  www.oelsnitz-erzgeb.com