Direkt zum Inhalt springen
Lageplan KiEZ "Am Filzteich"
Lageplan KiEZ "Am Filzteich"

News -

Schneemangel – im KiEZ „Am Filzteich“ kein Problem

Auch wenn es in diesem Jahr bis jetzt Winterferien fast ohne Schnee sind, im KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg ist trotzdem eine tolle Ferienstimmung. Das liegt einfach daran, dass die großen und kleinen Gäste im KiEZ optimale Bedingungen für einen interessanten und spannungsreichen Ferienaufenthalt finden.

So waren schon allein in der ersten Ferienwoche über 320 Kinder und Jugendliche zu Gast. Die Evangelischen Jugend Zwickau führte ihre Konfirmantenfreizeit durch. Verschiedene Workshops sowie Ausflüge versprachen ein abwechslungsreches Programm. Im Weiteren gab der Musikverein Neukieritzsch bei seinem jährlich stattfindenden Probenlager im KiEZ wortwörtlich den Ton an. Beide Gästegruppen nutzten die vielfältigen räumlichen Möglichkeiten, welche das KiEZ bietet, gepaart mit guter Verpflegung und Übernachtung.

In der zweiten Woche nun beginnen die KiEZ-eigenen Ferienlager. In den drei FerienCamps werden insgesamt über 40 Kinder ihre Ferien verbringen. Ob im Wellness-, im Winter- oder im WinterAbenteuerCamp – es wird nicht langweilig. Ob bei Fackelwanderung, bei Lagerfeuer mit Knüppelteig, bei Faschingskostümen basteln und am Abend dann zur Großen Party „ausführen“ oder bei der abenteuerlichen Försterwanderung, die Ferienlager im KiEZ sind „Aktivurlaub für Kids“. Im WellnessCamp wird zudem Nachhaltigkeit gross geschrieben. Selbst gemacht ist hier die Devise, dies betrifft Modeschmuck oder auch Bodypflegemittel. Weiterhin sind Gruppen der Evangelischen Jugend Oschatz, des Gymnasium Zeulenroda sowie die Sportlöwen Leipzig im KiEZ zu Gast.

Addiert man alle Gästezahlen während der Winterferien, so verleben allein diese 14 Tage knapp 650 Kinder und Jugendliche im KiEZ. Insgesamt wurden 2019 im KiEZ über 15.600 Gäste mit knapp 40.500 Übernachtungen gezählt. Seid 2016 gibt es eine stetige Steigerung der Übernachtungs- sowie Gästezahlen. Die Hitliste der Belegungsarten führen 3-Tage-Klassenfahrten an, gefolgt von Trainingslagern für Sportvereine und den beliebten FerienCamps.

Highlight im Jahr 2020 wird die Eröffnung des einzigen Floriansdorfes in Sachsen sowie im gesamten süddeutschen Raumes sein.

Allgemeine Information zum KiEZ:

Das KiEZ „Am Filzteich“ ist mit 9,5 Hektar Fläche eine der großzügigsten multifunktionalen Gruppenunterkünfte mitten im Erzgebirge – direkt an Sachsens ältester Talsperre, dem Filzteich, unweit der Bergstadt Schneeberg. Das KiEZ kann ca. 300 Personen ganzjährig Übernachtungsmöglichkeiten in acht festen Häusern inkl. Vollverpflegung bieten. Hier können Kinder und Jugendliche bei einer individuellen Klassenfahrt oder als FerienCamp-Teilnehmer unter pädagogischer Betreuung mit spannenden Freizeit-, Sport- und Kreativangeboten erlebnisreiche Tage verbringen. Aber auch Vereine, Jugendorganisationen, Unternehmen und Familiengruppen nutzen das KiEZ für Proben, Trainieren, Weiterbildung und Erholung. Unterschiedlichste Freizeit- und Programmangebote stehen den Gästen während des Aufenthaltes inner- und außerhalb des KiEZ zur Verfügung

Kontakt:

Kinder- und Jugenderholungszentrum, „Am Filzteich“ e. V., Am Filzteich 4 a, 08289 Schneeberg - Tel.: 03772 370513, FAX.: 03772 370530, Internet: www.kiezschneeberg.de, E-Mail: marketing@kiezschneeberg.de

Themen

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland