Pressemitteilung -
Kammweg Erzgebirge-Vogtland erhält zum sechsten Mal das Qualitätssiegel „Wanderbares Deutschland“
Annaberg-Buchholz/Stuttgart, 19. Januar 2026. Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland zählt weiterhin zu den besten Weitwanderwegen Deutschlands. Am Sonntag, den 18. Januar 2026, wurde ihm zum sechsten Mal das renommierte Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ verliehen. Die feierliche Übergabe erfolgte im Rahmen der Urlaubsmesse CMT Stuttgart. Bereits seit 2011 ist der Kammweg durchgehend als Qualitätsweg zertifiziert.
Das vom Deutschen Wanderverband (DWV) vergebene Prädikat steht für bundesweit einheitliche und hohe Standards bei Wanderwegen und gilt jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird die Wegequalität erneut umfassend geprüft.
Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland ist ein Gemeinschaftsprojekt des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. und des Tourismusverbandes Vogtland e.V. in enger Zusammenarbeit mit 26 Kommunen, zahlreichen ehrenamtlichen Kammweg-Paten sowie weiteren starken Partnern. Dazu zählen unter anderem Sachsenforst, Gastgeberbetriebe, Verkehrsunternehmen und Tourist-Informationen entlang der Strecke.
Im Zuge der aktuellen Rezertifizierung wurde ein erheblicher Aufwand betrieben: Im April 2025 wurde der 182 Kilometer lange erzgebirgische Abschnitt des Kammweges vollständig abgelaufen. Dabei wurden umfangreiche Daten zur Wegequalität erhoben, Mängel dokumentiert und unmittelbar behoben. Ziel war eine 100-prozentige, durchgängige Markierung, die durch Putzen, Freischneiden und teilweise Erneuern der Markierungszeichen sichergestellt wurde.
Die erneute Auszeichnung ist das Ergebnis engagierter Zusammenarbeit vieler Akteure und bestätigt die konstant hohe Qualität des Kammweges. Sie unterstreicht zugleich die Bedeutung des Weitwanderweges als touristisches Aushängeschild für das Erzgebirge und das Vogtland.
Von Mai bis Oktober bietet der Kammweg ideale Bedingungen für ausgedehnte Wandererlebnisse. Inmitten von Mittelgebirgslandschaften, dichten Wäldern, Wiesen und Seen finden Wanderer Raum für Erholung, Naturgenuss und Entschleunigung.
Ausgewählte Wanderveranstaltungen im Erzgebirge 2026:
Anwandern am Kammweg
Start in die Wandersaison am Kammweg Erzgebirge-Vogtland am 01. Mai mit Wanderfesten in Altenberg, Olbernhau und Neuhausen/Seiffen
www.erzgebirge-tourismus.de/kammweg
Altenberger Wanderwochen
- Winter-Wanderwoche 31. Januar bis 15. Februar
- Welterbe-Wanderwochenende 02. bis 03. Mai
- Frühjahrs-Wanderwoche 15. bis 25. Mai
- Sommerferien-Wanderwoche 25. Juli bis 02. August
- EURORANDO-Wanderwoche 20. bis 27. September
- Herbstferien-Wanderwoche 16. bis 25. Oktober
Oberwiesenthaler Wanderwochen
- Frühjahrs-Wanderwoche 9. bis 17. Mai
Schwartenberger Wanderwochen
- Wanderungen rund um den Schwartenberg 01. bis 10. Mai
- Wanderungen rund um den Schwartenberg 01. bis 11. Oktober
Tag des Wanderns
14. Mai
www.erzgebirge-tourismus.de/wandern
EURORANDO – das Wanderfest im Erzgebirge
20. bis 27. September
Hintergrundinformation
Über drei Bundesländer führt der 288 km lange Qualitätswanderweg von Altenberg-Geising im Osterzgebirge durch das Vogtland bis nach Blankenstein in Thüringen. Anspruchsvolles Wanderglück über die höchsten Gipfel des Erzgebirges und viel Ruhe zum Durchatmen sind auf einem der schönsten Weitwanderwege garantiert. Unberührte Natur, blühende Bergwiesen, faszinierende Tierwelt, spannende Ausblicke in eine überraschend schöne Landschaft sowie Einblicke in das Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří machen den Reiz aus. Weitere Informationen unter: www.erzgebirge-tourismus.de/kammweg
Kontakt & Informationen
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Birgit Knöbel
Projektmanagement Wandern
Adam-Ries-Straße 16, 09456 Annaberg-Buchholz
Tel. +49 (0) 3733 188 00 29
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
(auf dem Bild von links nach rechts: Birgit Knöbel, Projektmanagement Wandern beim Tourismusverband Erzgebirge, Dr. Andreas Kraus, Geschäftsführer Tourismusverband Vogtland)
Themen
Kategorien
Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!