Direkt zum Inhalt springen
BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg (Foto: Arvid Müller)
BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg (Foto: Arvid Müller)

News -

Doppelter BMW IBSF Bob + Skeleton Weltcup am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg zu Ende gegangen

  • Publikum erlebte trotz schwieriger Bedingungen hochkarätigen Spitzensport
  • Fördermittelgeber waren an der Bahn zu Gast

Die Medaillen sind vergeben, die Präsente verteilt: Der doppelte BMW IBSF Bob & Skeleton Weltcup am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg ist Geschichte – und damit auch die an diesem Wochenende „Race in Race“ ausgefahrenen Europameisterschaften. Nun zieht die Weltelite des Bob- und Skeletonsports weiter zu den Weltmeisterschaften, die in den kommenden beiden Wochen im schweizerischen St. Moritz stattfinden.

Jens Morgenstern, OK-Chef der Wettkämpfe und Geschäftsführer der Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH (WiA): „Wir haben in den vergangenen beiden Wochen am SachsenEnergie-Eiskanal wieder hochkarätigen Spitzensport erlebt. Das Winterwetter der letzten Tage war eine große Herausforderung für alle Beteiligten, doch wir haben die Schneemengen gut in den Griff bekommen und sowohl für Athletinnen und Athleten als auch für unser treues Publikum bestmögliche Bedingungen geschaffen. Mein Dank geht vor allem an die Bahnarbeiter, das WiA-Team sowie an alle Helferinnen und Helfern, die alle mit angepackt haben, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu garantieren.“ In der zweiten Altenberger Weltcup-Woche kamen noch einmal insgesamt 4000 Zuschauerinnen und Zuschauer an die Bahn im Kohlgrund und feuerten die Athletinnen und Athleten aus allen 23 teilnehmenden Nationen enthusiastisch an.

Morgenstern freute sich, am Rande der Wettkämpfe u.a. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, den sächsischen Innenminister Armin Schuster und Brit Jacob-Hahnewald, neue Beigeordnete für Bau & Umwelt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, am SachsenEnergie-Eiskanal begrüßen zu können. Sie machten sich vor Ort ein Bild vom internationalen Renngeschehen sowie von den Gegebenheiten an der Rennschlitten- und Bobbahn. Der Freistaat Sachsen und der Landkreis sind wichtige Fördermittelgeber, der Landkreis zudem Eigentümer des Eiskanals.

Mit dem Abschluss des Doppel-Weltcups ist die Serie von internationalen Rennen in dieser Saison am SachsenEnergie-Eiskanal aber noch nicht abgeschlossen. Am 4. und 5. Februar 2023 macht der EBERSPÄCHER Rodel Weltcup in Altenberg Station – direkt im Anschluss an die Weltmeisterschaften in Oberhof. Infos und Tickets gibt es unter www.weltcup-altenberg.de.

Pressekontakt:

SachsenEnergie-Eiskanal

Uta Schirmer

presse@wia-altenberg.de

Telefon: +49 (0)176 10434366

(Text: SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg)

Themen

Kategorien

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland