Direkt zum Inhalt springen
Mit Ideen, Qualität und Vernetzung den Tourismus in der Region stärken - Tourismustag Erzgebirge 2019

Pressemitteilung -

Mit Ideen, Qualität und Vernetzung den Tourismus in der Region stärken - Tourismustag Erzgebirge 2019

"Wir sind UNESCO-Welterbe!" lautete das Motto des Tourismustages, zu dem der Tourismusverband Erzgebirge e.V. am 5. November 2019 in das Haus des Gastes Volkshaus nach Thum eingeladen hatte. Rund 180 Mitglieder, Partner, Leistungsträger sowie Multiplikatoren folgten der Einladung, um sich interessante Impulse zum Thema Welterbe zu holen.

Gastreferentin Claudia Schwarz (Vorsitzende des UNESCO Welterbestätten e.V.) gab in Ihrem Vortrag einen spannenden Überblick zu den Welterbestätten in Deutschland sowie deren Handlungsweisen und konnte ebenso die positiven Auswirkungen einer UNESCO-Anerkennung an vielen Beispielen aufzeigen.

Dass sich eine Welterbe-Region auch kleinen und großen Herausforderungen stellen muss, diese jedoch kreativ und erfolgreich meistern kann, belegte Referentin Nadya König-Lehrmann am Beispiel der Region Welterbe Oberes Mittelrheintal, dessen sie als Welterbemanagerin und Geschäftsführerin des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal vorsteht.

„Der Welterbe-Titel ist für unsere Region eine riesige Chance. Die herausfordernde Aufgabe heißt nun, den Welterbe-Titel mit Leben zu füllen und erlebbar zu machen. Jeder soll und muss Welterbe mitgestalten. Dabei spielen die Objekte selbst, die touristischen Partner und natürlich die Bewohner eine große Rolle. Nur gemeinsam können wir emotionale und authentische Angebote mit einem Mehrwert für unsere Gäste schaffen. Der Welterbe-Titel wird uns in der Region weiter zusammenschweißen und unsere erzgebirgische Identität stärken, davon bin ich persönlich überzeugt.", betont Landrat Frank Vogel (Vorsitzender des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.).

Aspekte und wichtige Impulse für eine nachhaltige Tourismusentwicklung im Erzgebirge stellte Ines Hanisch-Lupaschko (Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.) vor. Hierbei erläuterte sie beispielsweise auch Details zur Kampagne #erzgebirgebewegt, die die UNESCO Welterbe-Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří im Verlauf der nächsten Jahre vielseitig und originell präsentieren wird.

Mit Qualität zum Erfolg

Wie engagiert die Touristiker der Region hinsichtlich Qualität sind, beweisen die Zertifizierungen innerhalb der vielen Qualitätsinitiativen. Dies wurde vom Tourismusverband Erzgebirge e.V. entsprechend gewürdigt. Ausgezeichnet wurden jene Betriebe, die in den vergangenen Monaten eine Neuzertifizierung erhalten oder sich erfolgreich einer Nachzertifizierung gestellt haben.

Das Qualitätssiegel der i-Marke erhielten die Touristinformation Freiberg (erfolgreiche Erstzertifizierung) sowie die Tourist-Information Annaberg-Buchholz (erfolgreiche Rezertifizierung).

Das Hotel Saigerhütte Olbernhau, der Brauerei Gasthof Zwönitz und das Boutique-Hotel Grüner Zweig Schlettau erhielten 4 Sterne, das Hotel Blaue Blume in Freiberg sowie das Panorama Hotel Oberwiesenthal erhielten 3 Sterne im Bereich der DEHOGA-Hotelklassifizierung.

Im Bereich der DTV Klassifizierung für Ferienwohnungen wurden folgende Betriebe hervorgehoben: das Ferienhaus Schuhdieb Altenberg und die Ferienwohnung Herold in Olbernhau (beide 4 Sterne).

Das Crottendorfer Räucherkerzenland und das Erlebnisbad Aqua Marien Marienberg wurden als familienfreundliche Einrichtung der Qualitätsinitiative Familienurlaub in Sachsen (eine Marke der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen) geehrt.

Das Kiez „Am Filzteich“ Schneeberg wurde innerhalb der Qualitätsinitiative ServiceQualität Deutschland für die Erreichung der Stufe II ausgezeichnet.

Folgende Betriebe haben sich erfolgreich innerhalb der Initiative „Wanderbares Deutschland“ bewiesen: AHORN Hotel am Fichtelberg, Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal und der Brauerei Gasthof Zwönitz.

Die Auszeichnung des ADFC „Bett + Bike“ erhielten die Pension SAPANA in Pockau und der Brauerei Gasthof Zwönitz.  

Themen

Kategorien


Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland