Sächsischer Fahrradpreis 2019 für das Erzgebirge
Das Erzgebirge kann sich auf zwei Rädern sehen lassen. Der erste „Sächsische Fahrradpreis 2019“ geht an den Zweckverband Muldentalranderweg sowie den Landkreis Görlitz.
Das Erzgebirge kann sich auf zwei Rädern sehen lassen. Der erste „Sächsische Fahrradpreis 2019“ geht an den Zweckverband Muldentalranderweg sowie den Landkreis Görlitz.
Ab 01. Mai heißt es wieder „Dachs statt Dax- einsteigen und abschalten“ auf dem Kammweg Erzgebirge- Vogtland, einem der schönsten Weitwanderwege Deutschlands. Wandern und seinen Horizont erweitern – mal ohne Handy, kein Mailempfang, keine Aktien-Kurse checken. Auf dem sächsisch-böhmischen Gebirgskamm sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht – weil es sie noch gibt.
Silberboom in Freiberg
„Reiche Zeche“ als „Schauplatz Erz“ zur Landesausstellung 2020
Über Tage auf der „Reichen Zeche“ ist momentan kaum etwas zu sehen. Doch „hinter den Kulissen“ unter Tage wird bereits fleißig gearbeitet. Die Vorbereitungen für die 4. Sächsische Landesausstellung 2020 sind in vollem Gange. Von 25. April bis 1. November 2020 ist das Silber-, Forschungs- und Lehrbergwerk de
Die Infotafeln & Stempelstellen sind installiert, die Starterpakete & Trophäen gepackt! Ab dem 26. April fällt der Startschuss für die Stoneman Miriquidi- Saison 2019. Bis zum 03. November können MTB- und Rennradfans sich wieder auf beweisen.
Einsteigen bitte, heißt es auch im Jahr 2019 an fünf Fahrtwochenenden auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Der Streckenverlauf gilt als einzigartig in der Region, da dieser nicht wie üblich einem der Flusstäler folgt, sondern eine Querverbindung zwischen den Bergstädten Annaberg/ Buchholz und Schwarzenberg darstellt und somit imposante Aussichten auf die Höhenzüge des Erzgebirgskamms bietet.
Das Naturtheater Greifensteine bildet mit seiner malerischen Felsenbühne mitten im Erzgebirge die einzigartige Kulisse für die jedes Jahr im Sommer stattfindenden Greifenstein- Festspiele des Eduard-von-Winterstein-Theaters. Mit Premieren und Theaterklassikern werden kleine und große Kulturfans wieder charmant durch die Sommersaison 2019 begleitet.
Ihr Erbauer ist weltberühmt, ihr silberner Klang unerreicht. Vor 300 Jahren schuf Gottfried Silbermann in der Region rund um die Bergstadt Freiberg eine einzigartige Orgellandschaft, die bis heute Musikliebhaber und Orgelfreunde aus aller Welt in ihren Bann zieht. Wundervolle Orgelklänge gibt es 2019 wieder zu den Silbermann- Tagen vom 04.- 15. September.
Seit 1915 steht Wendt & Kühn für eine einzigartige Verbindung von unverwechselbarem Design mit handwerklicher Tradition des Erzgebirges. Liebhaber und Sammler schätzen die aufwendig hergestellten Figuren und Spieldosen, gefertigt nach überlieferten Entwürfen der Gründerinnen Grete & Olly Wendt. Im Mai 2019 kann man den Mythos und das zeitlos schöne Erbe mit Elf Punkten exklusiv entdecken.
Lebendige Bergbautraditionen erleben Gäste zum Pobershauer Bergfest vom 13. - 22. September 2019. Aller 5 Jahre erstrahlt außerhalb der Weihnachtszeit der Marienberger Ortsteil Pobershau zum Bergfest im Lichterglanz.
In Lahti endete vor wenigen Tagen die Junioren Weltmeisterschaft Ski Nordisch und die U23 Skilanglauf Weltmeisterschaften. Nun bekommt das Oberwiesenthaler Organisationsteam den Staffelstab und stellt zugleich den Auftritt der kommenden Doppelveranstaltung vor.
Mariä Lichtmess am 02.Februar ist der Tag, mit dem sich der weihnachtliche Festkreis schließt. Heute ist Mariä Lichtmess vielerorts im Erzgebirge letzter Höhepunkt der "dunklen Jahreszeit" und noch einmal Anlass für ein traditionelles Fest.
Als erste Reiseregion in Sachsen hat das Erzgebirge im Jahr 2015 für Übernachtungsgäste das einheitliche Gästekartensystem „Gästekarte Erzgebirge“ eingeführt. Nach drei Jahren zieht der Tourismusverband Erzgebirge e.V. eine positive Bilanz hinsichtlich der beteiligten Partner. Seit Januar 2019 sind weitere neue attraktive Rabattpartner mit dabei.
Stoneman Miriquidi on SNOW- drei Tage auf Ski über die höchsten Berge des Erzgebirges- das ist eine anspruchsvolle und faszinierende geführte Tour.
Mehr als 800 Jahre Bergbautradition, ausgezeichnete Wanderwege & Wintersportmöglichkeiten, anspruchsvolle Radtouren, historische Eisenbahnen sowie weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst: Wer ins Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten.
Tourist-Info-Büro Sportstadt Altenberg erhält i-Marke des Deutschen Tourismusverbands
Der Schnee knirscht leise unter den Sohlen, der Wald duftet. Winterwandern gehört wohl zu den idyllischsten Aktivitäten, die man in der kalten Jahreszeit machen kann. Egal ob mit oder ohne Schnee, die Möglichkeiten sind vielfältig, Natur & Landschaft im Winterschlaf zu entdecken.
Die Tradition der Bergparaden und Bergaufzüge im Erzgebirge ist ein fester Bestandteil sächsischer Kultur. Vor diesem Hintergrund wurden die sächsischen Bergparaden 2016 nach einem Vorschlag der deutschen UNESCO-Kommission in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Deutschland aufgenommen. Den Höhepunkt im „Bergjahr“ bildet die Große Abschlussbergparade am 4. Advent.
Erzgebirge - ein Wintermärchen. In den höheren Lagen des Erzgebirges hat es kräftig geschneit, daher dürfen sich Wintersportfreunde auf den Start der Ski- & Langlaufsaison 2018/2019 freuen. Ab auf die Piste, hinein in die Loipe!
Einfach schnabelhafte Meisterwerke: DUCKOMENTA – Große MomEnte der Geschichte. Eine Ausstellung mit Augenzwinkern für die ganze Familie ab 15. Dezember im Schloss Augustusburg.
Das Erzgebirge mit all seiner Pracht und Seele erlebt man sehr intensiv zur Weihnachtszeit. Kaum ein anderer Landstrich ist für seine weihnachtlichen Rituale so bekannt. Hier sind Jahrhunderte alte Bräuche und Traditionen wie Historische Mettenschichten, Bergparaden, Hutzenabende und Lichterfahrten noch tief verwurzelt und werden mit Freude gelebt.