Direkt zum Inhalt springen

Blog-Eintrag -

SCHNEEKÖNIGINFEST – auf Schatzsuche mit der eisigen Majestät

Eisig - wie aus dem Märchenbuch von Hans Christian Andersen entsprungen -steht die Schneekönigin Vivien I. auf dem winterlichen Feld am Aussichtsturm in Oberbärenburg, umringt von mehreren Dutzend ehrfürchtigen Kindern und ihren Eltern. Schnell bricht das Eis: Die Jungen und Mädchen spüren, dass sich beim Schneeköniginfest im Osterzgebirge keiner vor der kühlen Schönheit ängstigen muss. Schon deshalb nicht, weil auch Kai und Gerda mit dabei sind. Warmherzig nimmt die winterliche Hoheit alle Kinder mit auf eine spannende Schatzsuche, die Teil des jährlichen Festes ist.

Der erste Hinweis führt die Steppkes auf den Aussichtsturm des Erholungsortes, von dem aus man einen herrlichen Blick auf das erzgebirgische Panorama hat. Aber dafür ist keine Zeit, es wartet ja der Schatz. Wissbegierig lauschen die drei bis 12jährigen, welche interessanten Geschichten Majestät Vivien über die Geschichte desmalerischen Ortes zu berichten weiß. Vielleicht ist sogar eine heiße Spur zu dem Schatz versteckt. Tore und Türen der Dorffeuerwehr müssen gezählt werden – das Ganze umgerechnet in Schritte führt zur nächsten Station, Richtung Kirche. Der Pfarrer, der gerade seine Sonntagspredigt hält, lächelt von der Kanzel. Und: Beinahe jedes Mädchen berührt einmal heimlich den schneeweißen glitzernden Umhang der Schneekönigin.

Seit vielen Jahren begleitet Vivien Ripplinger das majestätische Amt, an vielen Königinnentreffen nahm sie schon teil. Am liebsten verzaubert sie kleine und große Kinder in ihrer Heimat aber nicht in Geschöpfe mit einem Herz aus Eis, sondern in pfiffige Schatzsucher. Der Schatz ist nach knapp zwei Stunden Kniffelei auch gefunden. Und am Ende wissen alle: die erzgebirgische Schneekönigin hat ein Herz - mindestens so groß wie die Überraschungskiste, in die am Ende alle Kinder greifen dürfen.

Tipp: Bei Fackelumzug, Schatzsuche, Iglubau, Basteln und Kinderprogramm können Gäste im Altenberger Ortsteil Oberbärenburg zum Schneekönigin-Festam 10. & 11. Februar 2018 ein abwechslungsreiches Wochenende verbringen. Das Fest findet alljährlich am mittleren Wochenende der sächsischen Winterferien statt.www.oberbaerenburg.de

Themen

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland