Direkt zum Inhalt springen
Die Erzgebirgische Aussichtsbahn (EAB) startet in die Saison 2023 (Foto: TVE/Uwe Meinhold)
Die Erzgebirgische Aussichtsbahn (EAB) startet in die Saison 2023 (Foto: TVE/Uwe Meinhold)

News -

Erzgebirgische Aussichtsbahn startet im Juni in Fahrtsaison 2023

Am 10. und 11.06.2023 startet die Erzgebirgische Aussichtsbahn – das Eisenbahnerlebnis mit Weitblick – bereits in ihre zwölfte Fahrtsaison. Unter dem Motto „Mit der Ferkeltaxe durch die Montanregion“geht es mit den Leichtverbrennungstriebwagen LVT, die auch liebevoll „Ferkeltaxe“ genannt werden, auf traditionsreicher Strecke von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz und wieder zurück. Dabei gibt es unterwegs jede Menge Informationen und Tipps zu den regionalen Bestandteilen der UNESCO Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Insgesamt drei Zugumläufe täglich sind auf der ca. 27 Kilometer langen Eisenbahnstrecke geplant.

Mit viel Dampf ist die EAB am 23. und 24.09.2023 unterwegs. Gezogen von der generalüberholten Lokomotive 50 3616-5 geht es mit dem historischen Museumszug des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. auf aussichtsreiche Tour. Das Motto des Fahrtwochenendes lautet „Mit Volldampf in die Zukunft“. Dann wird es für die Fahrgäste ganz spannende Einblicke geben in die Geschichte, Gegenwart und vor allem die Zukunft der traditionsreichen Eisenbahnstrecke.

Die beliebten Licht´lfahrten der EAB werden dann mit den Zügen der Erzgebirgsbahn am 28. und 29.12.2023 wieder den besonderen Schlusspunkt setzen auf die Fahrtsaison der EAB und das zurückliegende Jahr. Täglich werden zwei Züge in den Nachmittags- und Abendstunden durch das winterlich-weihnachtliche Erzgebirge fahren. Wenn draußen dann die wundervoll beleuchteten Orte entlang der Strecke zu sehen sind, wird die Licht´lfahrt für die Fahrgäste zum Erlebnis. Auf der stimmungsvollen Tour dürfen der Stopp und die Einkehr auf dem kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt am heimlichen Hauptbahnhof der Strecke in Schlettau natürlich nicht fehlen. Weihnachtliche Musik, Bratwurst, Glühwein und Räucherkerzenduft komplettieren das einmalige Bahnerlebnis.

Wichtiger Hinweis für Inhaber von EAB Gutscheinen: Alle Inhaber von Gutscheinen für die EAB werden gebeten, ihre Gutscheine in dieser Saison einzulösen. Sollte dies nicht möglich sein, werden die Gutscheine auf Wunsch ausbezahlt. Informationen hierzu erhalten Interessenten in der Schwarzenberg-Information.

Start Fahrkarten-Vorverkauf:

Fahrkarten sind voraussichtlich ab dem 08.05.2023 in allen Vorverkaufsstellen entlang der Strecke und im Internet unter www.erzgebirgische-aussichtsbahn.deerhältlich. Kartenvorbestellungen und Informationen in der Schwarzenberg-Information, Telefon 03774 22540, E-Mail info@erzgebirgische-aussichtsbahn.de.

Reisegruppen können ihre Anfrage direkt an das Projektmanagement der EAB richten per Mail unter info@erzgebirgische-aussichtsbahn.de, telefonisch unter der Rufnummer 03774 266160.

Hintergrund:

Die Fahrtsaison EAB 2023 wird aufgrund der umfangreichen Streckenarbeiten in diesem Jahr und der damit verbundenen zeitlichen Einschränkungen im kleineren Umfang durchgeführt. Da die Nutzung der vereinseigenen Lokomotive des VSE e.V. bisher leider immer noch nicht möglich ist und wegen daraus resultierenden Unwägbarkeiten wurde von den Projektpartnern weiterhin von der Durchführung eines ursprünglich für Mai geplanten Fahrtwochenendes abgesehen.

Eisenbahnmuseum geöffnet

Am Fahrtwochenende der EAB verkehren die Züge bis ins bzw. ab dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg. Damit wird Museumsbesuchern nicht nur eine gute An- bzw. Abreisemöglichkeit eingeräumt. Gleichzeitig kann die umfangreiche Fahrzeugausstellung und das gesamte Gelände des Eisenbahnvereins besichtigt werden. Es gelten dafür die gültigen Eintrittspreise des Museums.

Guter Service entlang der Strecke

Die Vereinsmitglieder des Eisenbahnvereins Bahnhof Schlettau e. V. begrüßen und bewirten an den Fahrtagen die EAB-Gäste auf ihre zünftige Art im „heimlichen Hauptbahnhof“ der Erzgebirgischen Aussichtsbahn und freuen sich über Besucher der Ausstellung zur Geschichte von Bahnhof und Eisenbahnstrecke. Der Verein freut sich über Spenden für die engagierte Vereinsarbeit.


Pressekontakt:

Katrin Hübner

Stadtverwaltung Schwarzenberg

Straße der Einheit 20, 08340 Schwarzenberg

Telefon: +49 (0)3774/266-150

K.Huebner@schwarzenberg.de

(Quelle: Stadtverwaltung Schwarzenberg)

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland