Direkt zum Inhalt springen
Freibergs Gastgeber besser online buchbar

News -

Freibergs Gastgeber besser online buchbar

Künftig wird sie zentral gesteuert: die Online-Buchbarkeit erzgebirgischer Gastgeber inkl. der in der Silberstadt Freiberg. Ab 1. Februar übernimmt der Tourismusverband Erzgebirge e.V. die Pflege der Daten im Buchungssystem feratel Deskline, optimiert diese und stellt sie zahlreichen großen Buchungsportalen zur Verfügung, wie u.a. booking, HRS, AirBnb oder Best Fewo. Sieben Freiberger Übernachtungsanbieter profitieren bereits von dem Schritt. Sie haben die Möglichkeit über diese Online-Urlaubsseiten von Gästen gebucht zu werden. Die Stadt Freiberg bietet allen Gastgebern der Silberstadt Beratungs- und Kooperationsangebote, sich daran zu beteiligen.

Online buchbar zu sein ist für Beherbergungsbetriebe heutzutage das A und O. Der Trend geht immer mehr zum Online-Buchen von Reisen, Hotels und Co. Zwischenzeitlich wird bereits über die Hälfte aller Reisen auf diesem Weg gebucht (laut FUR Reiseanalyse 2023). Der Freiberger Tourismus geht diesen digitalen Weg ebenso wie der Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) und Sachsen. Das Sachsen-Tourismusnetzwerk, kurz SaTourN, ist der wichtigste Baustein für die digitale Weiterentwicklung des Tourismus im Freistaat. Herzstück ist die erste zentrale, landesweite Datenbank mit Informationen zu touristischen Angeboten wie Unterkünften, Veranstaltungen, Gastronomie, Touren und Sehenswürdigkeiten in Sachsen. https://sachsen.tourismusnetzwerk.info/digitales/digitalarchitektur/satourn/

Als sächsische Pilotregion hat der TVE das Thema Onlinebuchbarkeit bereits 2020 in Kooperation mit den Partnern Online Buchung Service (OBS) und der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) forciert. Nachdem sich die Städte Annaberg-Buchholz, Oberwiesenthal, Marienberg und Schwarzenberg dem Projekt angeschlossen haben, freut sich der TVE, nun den Schritt gemeinsam mit der Silberstadt Freiberg zu gehen. Zum 31. Januar wird er die „Datenhalterschaft“ für die Gastgeberdaten im System feratel Deskline übernehmen. Die Daten selbst verbleiben – wie gehabt – auf dem Server der Firma feratel (www.feratel.de). Administration und Pflege der Daten erfolgt künftig über den TVE. Die Qualität der Buchungsdaten soll damit optimiert werden. Alle qualitativ hochwertigen und offenen Daten werden dann im sachsenweiten Netzwerk SaTourN eingebunden. Dieses Systemnetzwerk ermöglicht es, tourismus-relevante Daten zentral zu sammeln, zu verknüpfen und zugänglich zu machen. Der eindeutige Vorteil ist hier: Einmal bündeln, verschiedenfach ausgeben, auf jedem beliebig genutzten Gerät!

Bisher haben das Beratungs- sowie Kooperationsangebot sieben Freiberger Gastgeber angenommen. Deren Angebote werden ab 1. Februar vollumfänglich auf den Internetseiten der Silberstadt Freiberg (www.freiberg.de), des TVE (www.erzgebirge-tourismus.de/) sowie der TMGS (www.sachsen-tourismus.de/) und in SaTourN ausgespielt. Durch die Übernahme besteht außerdem die Möglichkeit in den großen Buchungsportalen wie booking, HRS, AirBnb und Best Fewo auf vielfältigen Kanälen online buchbar zu sein.

Beratung, Reservierung und Buchung der Gäste kann nach wie vor über die Tourist-Information Silberstadt Freiberg als so genannter „Salespoint“ erfolgen.

Für Fragen und weitere Informationen stehen interessierten Gastgebern als Ansprechpartner zur Verfügung:
Silberstadt Freiberg, Team Tourismus:

Babett Erler: 03731 273 660, babett_erler@freiberg.de oder
Janine Preißler: 03731 273 661, janine_preissler@freiberg.de

TVE:
Silvia Wiltzsch: 03504 614879, s.wiltzsch@erzgebirge-tourismus.de


Über das Sachsen-Tourismusnetzwerk (SaTourN)

SaTourN ist ein offenes, frei nutzbares und zugängliches sachsenweites System mit dem Ziel Sachsen als Reiseland noch sichtbarer zu machen. Ein Netzwerk für all diejenigen, die den Tourismus in Sachsen vorantreiben. Anbieter und Nutzer gleichermaßen. Dadurch ergeben sich Synergieeffekte, von denen das gesamte Netzwerk profitiert.

Vorteile des Systems:
· vernetzt - offen – kollaborativ
· einmal pflegen, verschiedenfach ausspielen, lautet das Prinzip.
· Sichtbarkeit für Sachsen im digitalen Raum
· verstärkter Datenaustausch
· Vernetzung der Branche – gemeinsam Daten pflegen und individuell nutzen
· Innovative Content-Formate
· Ausspielung im Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)
· Moderne Use Cases für den Einsatz der Daten

www.satourn.travel bzw. www.sachsen-tourismus.de/satourn


Über das Buchungssystem Deskline
Die TMGS betreibt das landesweite digitale Informations- und Reservierungssystem "Deskline". Ein Buchungsprogramm für Destinationen, wo Gäste Unterkünfte von teilnehmenden Gastgebern suchen können. Über das Deskline System können Beherbergungsbetriebe in Sachsen ihre Unterkünfte auf vielfältigen Kanälen präsentieren. Auch Anfragen und Buchungen von Gästen sind über das System möglich. Eine Beteiligung am Deskline System steht prinzipiell sämtlichen Beherbergungsbetrieben im Freistaat Sachsen offen. Der Betrieb des Systems wird durch den Freistaat Sachsen unterstützt.

Vorteile des Systems:
· Buchungssystem für Gastgeber
· Datenmanagementsystem für Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Freizeitaktivitäten uvam.
· Die Daten werden auf vielfältigen Buchungskanälen ausgespielt
· Onlinebuchbarkeit
· Eigene Kontingentpflege: Unterkünfte können Ihre Daten und den Verfügbarkeitskalender selbst Pflegen
- Man kann Zimmer freigeben oder sperren, Preise selbst ändern
- Fotos und Videos hochladen – auch nach Sommer und Winter ausspielen lassen wenn man einen Zeitraum vorgibt
· Zusatzleistungen verwalten, wie z.B. Radverleih oder Haustier
· Pauschalarrangements anlegen

Weitere Infos zu Kosten, Provisionen etc.:
https://www.erzgebirge-tourismus.de/fileadmin/upload/redakteur/Mitgliederbereich/Marketing___Beteiligungsmoeglichkeiten/Infoblatt_fuer_Buchungssysthem_Deskline.pdf


(Quelle: Pressestelle Freiberg)

Themen

Kategorien

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland