Direkt zum Inhalt springen
Wanderwoche in Kurort Oberwiesenthal (Foto: TVE/Dirk Rückschloss)
Wanderwoche in Kurort Oberwiesenthal (Foto: TVE/Dirk Rückschloss)

News -

„Tag des Wanderns“ und Frühjahrs-Wanderwoche in Kurort Oberwiesenthal: Tourenangebote für Wanderfreunde vom 11. bis 19.05.2024

Vom 11. bis 19. Mai 2024 lädt die Gästeinformation Kurort Oberwiesenthal alle Wanderfreunde herzlich zur Frühjahrs-Wanderwoche ein. In diesem Zeitraum wird täglich eine geführte Wanderung angeboten.

Die Wanderwoche wird am 11. Mai mit einer Tour nach Schmiedeberg (tschech. Kovarska) eröffnet. Wanderführerin Heike Lautner führt Sie in den Ort, der bereits im 14. Jahrhundert entstand und informiert Sie über die hauptsächlich vom Bergbau geprägte Geschichte.

Am 12. Mai wandern Sie in den zauberhaften Ort „Königsmühle“, wo Sie Frau Rosemarie Ernst als letzte lebende, ehemalige Bewohnerin mit einer Buchlesung Ihres Buches „Eine Reise in meine Kindheit“ empfängt.

Montag laufen wir für den „guten Zweck“ zur Waldandacht bei Gottesgab (Bozi Dar). Wanderführerin Jana Kowarik und Pfarrer Kenny Mehnert unterstützen mit den gesammelten Spenden das Erzgebirgs-Hospiz in Erlabrunn.

Zum „Tag des Wanderns“, am 14. Mai, führt Sie Skisprunglegende Jens Weißflog zu seinen Lieblingsplätzen am Fichtelberg. Bei einer Tour mit dem dreifachen Olympiasieger können Sie sich auf die ein oder andere Geschichte unseres Ehrenbürgers freuen.

Sportlich wird es auch am Mittwoch, wenn Sie mit Jana Kowarik „Auf den Spuren des Wintersports“ unterwegs sind. Bei dieser Wanderung betreten Sie neben dem Gelände der Fichtelbergschanzen und der Sparkassen-Skiarena auch die fast vergessene Rodelstrecke vom Fichtelberg.

Idylle pur – so könnte man das Ziel der Tour am Donnerstag bezeichnen. Sie werden von Heike Lautner über die Landesgrenze in den Ort Dürnberg (tschech. Sucha) geführt.

Am Freitag heißt es „Früher war’s“. Sie erkunden mit Jana Kowarik einen der vielen verschwundenen Orte des böhmischen Erzgebirgskamms.

Der Samstag und vorletzte Tag der Wanderwoche steht ganz im Namen der Glocken. Bei einer Rundwanderung mit Jana Kowarik nach Tellerhäuser besuchen Sie die höchstgelegenste Glockenausstellung Deutschlands, wo der Schwarzenberger Türmer Gerd Schlesinger bereits auf Sie wartet.

Der Abschluss der Wanderwoche steht noch einmal ganz im Zeichen der jahrhundertelangen Bergbautradition des Erzgebirges. Ziel der Wanderung sind die Orte Orpus (tschech. Mezilesi) und Kupferberg (tschech. Medenec). Hier befanden sich die bedeutendsten Eisenerzbergwerke des mittleren Erzgebirges.

Weitere Informationen sowie die detaillierten Beschreibungen der Wandertouren sind auf www.oberwiesenthal.de veröffentlicht, oder direkt in der Gästeinformation Kurort Oberwiesenthal, im „Wiesenthaler K3“ (Karlsbader Str. 3), Telefon 037348 1550-50, zu erfragen.

Pressekontakt:

Steve Görner

Stadtverwaltung Kurort Oberwiesenthal

Markt 8, 09484 Kurort Oberwiesenthal

Telefon: +49 (0)37348 1550-51

www.oberwiesenthal.de

(Quelle: Stadtverwaltung Kurort Oberwiesenthal)

Themen

Kategorien

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland