Direkt zum Inhalt springen
unterwegs mit der Weißeritztalbahn zu "Bimmelbahn und Lichterglanz" (Foto: Martin Schmidt)
unterwegs mit der Weißeritztalbahn zu "Bimmelbahn und Lichterglanz" (Foto: Martin Schmidt)

Pressemitteilung -

Deutschlands längster Weihnachtsmarkt zieht positive Bilanz

Termin für Bimmelbahn und Lichterglanz 2024 steht fest

13. Dezember 2023. Am ersten Adventswochenende lud das Osterzgebirge zum Besuch von Deutschlands längsten Weihnachtsmarkt ein. Am 2. und 3. Dezember fand rechts und links der Weißeritztalbahn „Bimmelbahn und Lichterglanz“ statt.

„An den Stationen entlang Deutschlands dienstältester Schmalspurbahn wurden über 15.000 Besucher gezählt“, resümiert Ines Hanisch-Lupaschko, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. (TVE). „Ich danke den vielen Vereinen, ehrenamtlichen Helfern sowie den Städten und Gemeinden entlang der Strecke für ihr Engagement.“ Mirko Froß, Eisenbahnbetriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG), ergänzt: „In den Zügen und Bussen zählten wir rund 7.000 Fahrgäste, davon waren rund 60 Prozent mit dem Sonderticket für 29 Euro unterwegs.“ Jeweils zwanzig Prozent nutzten ihr Deutschlandticket in Verbindung mit dem SDG-Historik-Zuschlag beziehungsweise das reguläre Fahrkartensortiment. „Wir drei Veranstalter haben uns über die vielen Besucher sehr gefreut und entschieden, die Lichter auch im kommenden Jahr entlang der Bahn wieder leuchten zu lassen“, sagt Gabriele Clauss, Marketingleiterin beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO), schmunzelnd.

„Bimmelbahn und Lichterglanz findet 2024 in bewährter Tradition am ersten Adventswochenende vom 30. November bis 1. Dezember statt.“

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Mirko Froß

Eisenbahnbetriebsleiter SDG

Telefon: 035207 8929-0

Internet: www.weisseritztalbahn.com

Christian Schlemper

Pressesprecher VVO

Telefon: 0351 8526512

Internet: www.vvo-online.de

Ines Hanisch-Lupaschko

Geschäftsführerin TVE

Telefon: 03504 614879

Internet: www.erzgebirge-tourismus.de


Themen

Kategorien


Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland