Pressemitteilung -
Kooperation verlängert: Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn KG und Tourismusverband Erzgebirge e. V. werben gemeinsam um Touristen
Um zwei weitere Jahre haben die Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn und der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ihre seit 2016 bestehende Kooperation verlängert. Den entsprechenden Vertrag unterzeichneten am Mittwoch Claudia Baer, Komplementärin der Wendt & Kühn KG, und Landrat Frank Vogel, Vorsitzender des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V.. Beide Partner arbeiten bei der Konzipierung und Vermarktung von Angeboten für Tagestouristen und Urlauber im Erzgebirge zusammen.
„Es ist gerade im Krisenjahr 2020 ein ganz wichtiges, ermutigendes Zeichen für die gesamte Tourismusbranche im Erzgebirge, dass ein Unternehmen wie Wendt & Kühn den Verband sowohl finanziell unterstützt als auch einzigartige Erlebnisbausteine entwickelt, um die Attraktivität unserer Region weiter zu steigern“, so Landrat Vogel. Die Faszination, die von erlebbarem Handwerk ausgehe, trage wesentlich zur Profilierung des Erzgebirges als Erlebnisheimat bei. Ganz neue Ansätze für die Zusammenarbeit ergeben sich seiner Einschätzung nach seit der Aufnahme der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří in die Liste des UNESCO-Welterbes.
Für Claudia Baer, geb. Wendt, hat sich der Tourismusverband in den zurückliegenden Jahren als starker Partner erwiesen. „Wir betreten Neuland, indem in der Kreativ-Galerie in Seiffen und in der Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen buchbare touristische Leistungen rund um unsere kunsthandwerkliche Fertigung angeboten werden“, erklärte die Firmenchefin, die das Unternehmen in dritter Generation führt. Nur in Kooperation mit Tourismusexperten sei eine effektive Vermarktung möglich. Die vereinbarte Zusammenarbeit umfasse gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbepartnerschaften und die Einbindung in Social Media-Aktivitäten des Verbands sowie in dessen Partnernetzwerk.
Aktueller Veranstaltungstipp Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen:
Die aktuelle Sonderausstellung „Talent – Schicksal – Lebenswerk: 100 Jahre Firmeneintritt Olly Wendt“ präsentiert zahlreiche Figuren, Zeichnungen und Dokumente, aber auch Fotografien und Sachzeugnisse aus dem Leben, der Arbeit und dem Alltag von Olly Wendt. Die Schau ist derzeit im historischen Bereich der Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen zu sehen, die täglich von 10 bis 17 Uhr (auch sonn- und feiertags) geöffnet ist.
Ansprechpartnerin für Rückfragen
Tourismusverband Erzgebirge e.V.,Geschäftsführerin Ines Hanisch -Lupaschko, i.hanisch-lupaschko@erzgebirge-tourismus.de
Themen
Kategorien
Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!