Direkt zum Inhalt springen
Zum Tag des Wanderns laden geführte Wanderungen ein, die Region zu entdecken (Foto: TVE/Uwe Meinhold)
Zum Tag des Wanderns laden geführte Wanderungen ein, die Region zu entdecken (Foto: TVE/Uwe Meinhold)

Pressemitteilung -

Tag des Wanderns am 14. Mai: Touren im Erzgebirge

Annaberg-Buchholz, 05. Mai 2023. Zum Tag des Wanderns am 14. Mai laden sechs geführte Touren im Erzgebirge ein, die Wanderschuhe zu schnüren und die Region zu erkunden.

Dabei gibt es vieles zu entdecken – egal ob im Wald, am Wasser oder auf den Gipfeln der Berge. Wandern im Erzgebirge verspricht aktive Erholung in abwechslungsreicher Landschaft.

Eine geführte Wanderung um Jöhstadt bringt die Teilnehmer zur offiziellen Einweihung des zweiten „Freiberger Rastplatzes“ am Kammweg Erzgebirge-Vogtland. Mit Live-Musik, frisch gezapftem Bier und kulinarischen Köstlichkeiten können die Teilnehmer einen besonderen Wandertag erleben. Die Tour startet 13 Uhr am Jöhstädter Markt, für einen Transfer zum Ausgangspunkt ist gesorgt.

In Kurort Oberwiesenthal geht es ab 10 Uhr auf die Tour „Stolzer Hahn am Steinhübel“. Die 15 Kilometer lange, mittelschwere Wanderung führt die Wanderer in das tschechische Dorf Stolzenhain, im 16. Jahrhundert als Bergbausiedlung gegründet. Treffpunkt für alle ist die Gästeinformation im Wiesenthaler K3.

Der Städtebund Silberberg lädt ein zu einer Wanderung unter dem Motto „Welterbe und Naturerlebnis zwischen Schwarzwasser und Pöhlwassertal“. Die 8,5 Kilometer lange Wanderstrecke führt über den Rundwanderweg „W@nderbarer Silberberg“. Ziel ist der Herrenhof Erlahammer, wo auch für das leibliche Wohl gesorgt wird. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. www.staedtebund-silberberg.de/de/aktuelles-silberberg/tdw.html

„Der 4. Rabenauer Familienspaziergang“ lädt große und kleine Wanderer ab 9 Uhr ein, die Gegend rund um Rabenau zu erkunden. Verschiedene Kinder-Mitmach-Stationen, wie der Gummistiefelweitwurf-Wettbewerb, bieten jede Menge Spaß und Abwechslung auf der fünf Kilometer langen Strecke. Treffpunkt ist die DPFA Regenbogenschule in Rabenau.

In den Gemeinden Neukirchen und Adorf werden neue Wandertouren und Tafeln feierlich eingeweiht. Die beiden Thementouren „Rätselrunde um Adorf“ und „Historischer Rundgang durch Neukirchen“ führen durch die Orte und vermitteln Wissenswertes zur Historie. Für das leibliche Wohl ist nach den Wanderungen gesorgt.

Eine Übersicht aller Touren gibt es unter: https://regio.outdooractive.com/oar-erzgebirge/de/liste/tag-des-wanderns/185716868/ (QR-Code als Anlage zum Download)

Hintergrundinformation: Der Tag des Wanderns hat im Jahr 2016 mit Unterstützung aller damals im Bundestag vertretenen Parteien zum ersten Mal über die Vielfalt des Wanderns informiert. Seitdem ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten sowie weitere Organisatoren bieten spannende und informative Aktionen an. Weitere Informationen unter: www.wanderverband.de

Kontakt & Informationen

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Projektmanagement Wandern

Birgit Knöbel

Adam-Ries-Straße 16, 09456 Annaberg-Buchholz

Tel.: +49 (0) 3733 188 00 29

www.erzgebirge-tourismus.de

Themen

Kategorien

Regionen


Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland