Direkt zum Inhalt springen
die dritte Welterbe-Entdeckertour fand in der Berg- und Adam-Ries-Stadt statt (Foto: Annett Flämig, Stadt Annaberg-Buchholz)
die dritte Welterbe-Entdeckertour fand in der Berg- und Adam-Ries-Stadt statt (Foto: Annett Flämig, Stadt Annaberg-Buchholz)

Pressemitteilung -

Tourismusverband Erzgebirge: Welterbe-Entdeckertouren sind voller Erfolg

Annaberg-Buchholz, 19. Oktober 2023. Gestern fand die dritte Welterbe-Entdeckertour in Annaberg-Buchholz statt. Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) hat dieses Angebot initiiert, um touristischen Leistungsträgern aus dem Erzgebirge das UNESCO-Welterbe auf eine besonders eindrückliche Weise zu vermitteln. Gleichzeitig bieten die Entdeckertouren den Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten, um untereinander ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu vernetzen und Wissen zu erlernen, welches an Gäste und Besucher weitergegeben werden kann.

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister für Wirtschaft und Bau der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz, Thomas Proksch, startete der aufschlussreiche Tag mit einer Führung in der St. Annenkirche, einem Besuch im Erzgebirgsmuseum, es folgte eine Stadtführung und abschließend ein Besuch inklusive Führung im Frohnauer Hammer.

Die Teilnehmer zeigten sich überaus begeistert und nahmen das Angebot der Welterbe-Entdeckertour interessiert wahr.

„Die Welterbe-Entdeckertour hat für uns Gästeführer einen unheimlich praktischen Wert. So lernen wir alle Regionen kennen, treffen uns dadurch regelmäßig mit den Kollegen und mittlerweile auch befreundeten Gästeführern. Darüber hinaus lernen wir die jeweiligen Mitarbeiter der Tourist-Informationen und den einen oder anderen Hotelier kennen. Dadurch kann man sich hervorragend vernetzen und es macht bei einem Telefonat auch vieles leichter, wenn man die Person am anderen Ende des Hörers persönlich kennt.“, erläuterte Michael Lohse, Gästeführer der Stadt Schwarzenberg.

Ines Hanisch-Lupaschko, Geschäftsführerin des TVE, ergänzte: „Der Tourismusverband Erzgebirge ist mit der touristischen Inwertsetzung des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří beauftragt. Bei der Vermittlung des Welterbes an unsere Gäste, aber auch an unsere Bevölkerung vor Ort, spielen die touristischen Leistungsträger eine entscheidende Rolle. Wer die einzelnen Welterbe-Bestandteile einmal selbst kennengelernt hat, kann sie später auf beeindruckende Weise vermitteln und andere dafür begeistern.“

Die Welterbe-Entdeckertour in Annaberg-Buchholz war nach den beiden Touren in Altenberg und Dippoldiswalde sowie in Marienberg und Olbernhau die letzte Tour in diesem Jahr.

Ein großer Dank gilt den einzelnen Städten, die die Organisation der jeweiligen Touren übernommen haben.

Aufgrund der positiven Resonanz plant der TVE ähnliche Angebote auch im nächsten Jahr anzubieten.

Hintergrundinformation:

Im Juli 2019 hat das Welterbekomitee über die Aufnahme der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří in die Liste des UNESCO-Welterbes entschieden. Nur in der Verbindung der 17 deutschen und fünf tschechischen Bestandteile liegt die Bedeutung der Welterbestätte begründet. Sie repräsentiert das bergbauhistorische Erbe der Region – stellvertretend für viele weitere Sachzeugen des Bergbaus.

Das Erzgebirge ist ein herausragendes und wahrlich einzigartiges Beispiel für eine grenzübergreifende Region, die durch 800 Jahre fast ununterbrochenen Bergbau auf verschiedene Metalle (vom 12. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert) tiefgreifend und unwiderruflich geformt wurde. Die reichen Funde vor allem von Silber, Zinn, Kobalt, Eisen und Uran prägten das Erzgebirge und wurden zum Wegbereiter für wegweisende Errungenschaften, die die Entwicklung anderer Bergbauregionen in der ganzen Welt maßgeblich beeinflussten.


Kontakt & Informationen

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Thilo Findeisen

Bergbau & Kulturschätze

Projektmitarbeiter „Touristische Inwertsetzung UNESCO-Welterbe“

Adam-Ries-Straße 16, 09456 Annaberg-Buchholz

Tel.: +49 (0) 3733 188 00 19

www.erzgebirge-tourismus.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Themen

Kategorien


Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland