Direkt zum Inhalt springen
Vertrieb stärken:  Verein Deutsche Mittelgebirge e.V. zu Gast im Bayerischen Wald

Pressemitteilung -

Vertrieb stärken: Verein Deutsche Mittelgebirge e.V. zu Gast im Bayerischen Wald

„Die deutschen Mittelgebirge sind ein starkes Stück Deutschland“, so lautet der Slogan des Vereins Deutsche Mittelgebirge e.V., der sich im Mai 2018 zur fünften Klausurtagung im Kloster Kostenz im Bayerischen Wald traf. 21 Mittelgebirge haben sich zum Verband zusammengeschlossen, um gemeinsam die herausragende Bedeutung der Ferienlandschaften zwischen Alpen und Küsten stärker ins Bewusstsein zu heben.

Die Tagung stand ganz im Zeichen des Themas Vertrieb. Ein Fünftel aller Übernachtungen in Deutschland finden in den Mittelgebirgen statt. In ländlichen Bereichen hat sich der Online-Vertrieb noch nicht so etabliert wie etwa in den Städten.

Die Tagung zeigte die Vorteile auf, wenn ein Tourismusorganisation den Vertrieb bündelt: „Ein Tourismusverband kann als öffentliche und vertraute Organisation die Mittlerrolle zwischen Vermietern und der Tourismusindustrie einnehmen. Er kann Übernachtungsangebote an einer Stelle bündeln und sie an die marktführenden Online-Buchungsplattformen ausspielen.“, so Veronika Hiebl und Dr. Michael Braun, 1. und 2. Vorsitzende des Vereins.

Als Referenten wiesen auch die Geschäftsführer der Reiseveranstalter FTI/Sonnenklar TV sowie der Online-Reiseagenturen AirBNB und Booking.com auf Kooperationsmöglichkeiten zwischen ihnen und den Mittelgebirgsregionen hin.

Eine weitere Aufgabe der Zukunft wird es sein, auch Erlebnisangebote online buchbar zu machen. Auf diese Weise könnte die Vielfältigkeit der Freizeitmöglichkeiten auch im Internet besser präsentiert werden. Gäste waren Referenten von Bookingkit und Regiondo, die ihre Online-Buchungssysteme für Webseiten vorstellten.

Wie vielfältig das Freizeitangebot im Bayerischen Wald ist, konnten die 20 Teilnehmer der Tagung beim Rahmenprogramm selbst testen. Actionreich und recht rasant ging es die Sommerrodelbahnen am Egidi-Buckel hinunter. Panoramablick und luftige Höhe erspürte man auf dem Waldwipfelweg in Maibrunn, wo die Sinne im „Haus am Kopf“ auf die Probe gestellt wurden.

Die deutschen Mittelgebirge – ein starkes Stück Deutschland!

Die deutschen Mittelgebirge sind die wohl charakteristischsten und typischsten Landschaftsformen in Deutschland. Mit Höhen von 300 bis 1500 Metern, vielen Wäldern, Tälern und Flüssen, stellen die Mittelgebirge bedeutende, touristische Regionen dar. Um diese abwechslungsreichen Ferienlandschaften zwischen Alpen und Küsten stärker ins Bewusstsein zu heben, wurde 2009 der Verein “Deutsche Mittelgebirge” gegründet. www.deutschemittelgebirge.de

Mitglieder:

Bayerischer Wald, Eifel, Erzgebirge, Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz, Frankenwald, Haßberge, Hunsrück, GrimmHeimat NordHessen, Oberpfälzer Wald, Odenwald, Sächsische Schweiz, Sauerland, Schwarzwald, Siegerland-Wittgenstein, Spessart, Steigerwald, Thüringer Wald, Westerwald, Vogtland und Zittauer Gebirge.

Ziele des Vereins:

- Informationsaustausch der Mitglieder untereinander

- Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Mittelgebirge als Destinationen

- Imageaufwertung der Mittelgebirge als Reiseziele

- Lobbyarbeit in Verbänden und Spitzenorganisationen sowie der Politik

- Zusammenarbeit im Marketing

- Operative Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Tourismusorganisationen

Weitere Informationen:

Bundesverband Deutsche Mittelgebirge e.V., Habsburgerstr. 132; 79104 Freiburg,

Tel. 0761/8964630, https://deutschemittelgebirge.de/

Tourismusverband Ostbayern e.V., Im Gewerbepark D 04, 93059 Regensburg,

Tel. 0941/58539-0, Fax 0941/58539-39, www.ostbayern-tourismus.de

Themen


Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, mehr als 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland