Wiedereröffnung der KohleWelt
Am 18. und 19. Januar 2025 ist es soweit, mit einem Festwochenende startet die KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen – in den Museumsbetrieb.
Am 18. und 19. Januar 2025 ist es soweit, mit einem Festwochenende startet die KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen – in den Museumsbetrieb.
Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR wollte im Krisenfall Oppositionelle und „feindliche Ausländer“ in Lagern einsperren. Auch Burgen und Schlösser hatte man als Isolierungslager vorgesehen, darunter auch Schloss Augustusburg. In einer Sonderausstellung werden ab 3. Oktober die bewegenden Hintergründe der geheim gehaltenen Pläne gezeigt.
Im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte ist derzeit eine Sonderausstellung zu sehen. Unter dem Titel „Die Zeit ist weiblich.“ stehen dieses Mal die Damenuhren und die Rolle der Frauen im Zusammenhang mit der Uhr im Mittelpunkt.
Seit fünf Jahren erstrahlt die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří als UNESCO-Welterbe. Zu diesem besonderen Jubiläum hat der Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen fünf Empfehlungen für abwechslungsreiche Ausflüge ins Welterbe entwickelt, die auf eine faszinierende Reise durch die Jahrhunderte einladen.
52 Denkmäler und Naturschutzgebiete in Deutschland hat die UNESCO als Erbe der Menschheit anerkannt. Am 2. Juni laden die Deutsche UNESCO-Kommission und der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland dazu ein, das Welterbe im ganzen Land vor Ort und digital zu erkunden.
Gleich zwei Museen der HEIMATWELTEN ZWÖNITZ öffnen anlässlich des Deutschen Mühlentags am Pfingstmontag, 20.05.2024 ihre Mühlenpforten für Besucher.
Die Familienburg Scharfenstein eröffnet ab 26. Dezember 2023 einen neuen Teil der Dauerausstellung in den mittelalterlichen Gemäuern: das Bergbaulabyrinth. Mit einer Eröffnungswoche vom 26. bis 29. Dezember und vielen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein wird der neue familiengerechte Erlebnisbereich gefeiert.
Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch verlieh am 13. November 2023 in Dresden den neunten Sächsischen Museumspreis 2023. Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an das LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde.
Am 21. Oktober öffnet in Schloss Augustusburg die einzigartige Sonderausstellung „Auf dem Landweg nach New York: 4 Ural Motorräder – 43.000 Kilometer – 972 Breakdowns“ ihre Tore. Das monumentale Renaissanceschloss, im Zentrum der Kulturhauptstadtregion 2025 gelegen, bildet den idealen Rahmen dieses einzigartigen Ausstellungsprojektes.
Im August 2018 wurde das Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge eröffnet. Das ist nun 5 Jahre her. Seitdem ist viel passiert. Dippoldiswalde ist eines der 22 Bestandteile der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří geworden. Interessierte sind herzlich von 12:00 bis 16:00 Uhr zum Geburtstags-Spektakel im Schlosspark zu allerley Spielerey, Basteley und Leckerey eingeladen.
Traditionell am ersten Juniwochenende findet der Bergbau Erlebnistag parallel zum deutschlandweiten UNESCO-Welterbetag statt. Diesmal ist die Silberstadt Freiberg der zentrale Veranstaltungsort des Bergbau Erlebnistages.
Sie sind die Stars unserer Herzen, die Helden der Kinoleinwand und der Märchen. Ab dem 1. April 2023 können die Besucher in Schloss und Park Lichtenwalde selbst zu Heldinnen und Helden werden. Hier, in einem der schönsten Barockensembles Deutschlands, öffnen sich die Tore zu einer fantastischen Erlebniswelt auf 1000 m2 in 15 Räumen.
Bis zum 30. Juli 2023 haben die Besucher die Gelegenheit, in den 13 Themenräumen der Sonderausstellung, neben hochkarätigen Kulturerlebnissen viel Wissenswertes über das Leben und Wirken von Kurfürst August und seiner Gemahlin Anna zu erfahren.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland