Das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt in Frankenberg/Sa.
Im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt dreht sich alles um die sächsische Industriekultur sowie um die zahlreichen sächsischen Erfindungen und Errungenschaften.
Im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt dreht sich alles um die sächsische Industriekultur sowie um die zahlreichen sächsischen Erfindungen und Errungenschaften.
Mit dem neu entwickelten EntdeckerPad können Museumsbesucher auf Schloss Augustusburg auf eine virtuelle Zeitreise gehen. Mithilfe von Augmented Reality und 3D-Animationen verbindet das EntdeckerPad die reale und historische Welt des Schlosses und lässt Persönlichkeiten der Vergangenheit, Schloss- und Museumsräumlichkeiten sowie Museumsexponate wieder lebendig werden.
Ambitionierte Wanderer erleben auf dem 285 km langen Qualitätswanderweg Kammweg Erzgebirge-Vogtland nicht nur die abwechslungsreichsten Etappen, sie können jetzt auch Punkte sammeln und sich eine der begehrten Wandernadeln sichern - und das zeitgemäß digital.
Frühjahrserwachen und Ostern stehen vor der Tür. Auch wenn viele Reisewünsche und Ausflüge vorerst nur Träume bleiben, so sendet der Tourismusverband Erzgebirge e.V. mit einer Frühlingskampagne über die Social-Media-Kanäle Hoffnungsfunken an Gäste und Einheimische.
Anlässlich des 450-jährigen Jubiläums der Errichtung von Schloss Augustusburg präsentiert vom 30. April 2022 bis 06. November 2022 die Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick – Das Leben und Wirken von Landesvater August von Sachsen“ einzigartig kostbare Exponate aus der sächsischen Landes- und Kulturgeschichte.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. (TVE) begeht 2021 sein 30-jähriges Jubiläum.
Welterbe verpflichtet – Mit dem Erhalt des UNESCO Welterbe-Titels hat sich die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří laut Welterbekonvention dem Schutz und Erhalt sowie der Sicherung von Wissen und dessen Vermittlung verpflichtet.
Darüber wollte Unterwegs Moderatorin Beate Werner mehr wissen und machte sich auf den Weg in das Schachdorf.
Während der sächsischen Winterferien vom 1. bis 8. Februar 2021 müssen Ferienkinder trotz aktuell geschlossener Freizeiteinrichtungen nicht komplett auf Spiel und Spaß verzichten. DIE SEHENSWERTEN DREI haben dafür extra ihr kostenloses, kulturelles Online-Angebot ausgebaut. Vier Termine sind für die Winterferien geplant. Zudem gibt es weitere Termine im Februar.
„Unsere Online-Angebote sind in
Das Tourismusnetzwerk Sachsen als gemeinsame, interaktive Informationsplattform im sächsischen Tourismus bündelt Wissen und Informationen verschiedenster touristischer Akteure: ob Newsletter, Studien, Marketingstrategien, Stellenausschreibungen oder Termine von Veranstaltungen.
Am heutigen Vormittag setzte der Tourismusverband Erzgebirge e.V. mit dem ersten digitalen Tourismustag ein Zeichen für Zusammenhalt und appellierte an die 150 Teilnehmer, die Zeit nach der Krise fest im Blick zu haben.
Das Warten hat ein Ende! Heute hat die europäische Jury ihre Empfehlung für die „Kulturhauptstadt Europas 2025“ in Deutschland bekanntgegeben: Die Stadt Chemnitz konnte mit ihrer Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 überzeugen und sich gegen ihre vier deutschen Mitbewerber Hildesheim, Hannover, Magdeburg und Nürnberg durchsetzen.
Marienberg, 10.07.2019
„Diese letzten Stunden, Minuten und Sekunden waren aufgeladen mit Adrenalin – schlussendlich nimmt der Chairman der Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees den Hammer in die Hand und mit dem Schlag heißt es: in die Welterbeliste eingeschrieben“, erzählt Volker Uhlig, Vorsitzender des Welterbevereins Montanregion Erzgebirge e. V. von dem Augenblic als in Baku am vergangenen Sa
Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. c/o Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH laden zur Pressenkonferenz am 10. Juli 2019, um 11 Uhr ins Bergmagazin Marienberg ein. Frau Hanisch-Lupaschko, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. steht als Gesprächspartnerin zur Verfügung.
Die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří wurde zum UNESCO-Welterbe ernannt! Mehr als 800 Jahre Bergbau, zwei Länder, ein Erbe – 20 Jahre intensive Zusammenarbeit in der Region bis zur Erlangung des Titels UNESCO-Welterbe!
Die „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ bewirbt sich um den Titel „UNESCO-Welterbe“. Im Juli 2019 wird eine Entscheidung durch das Welterbekomitee erwartet. Jetzt wurde ein großer Schritt auf dem Weg dahin geschafft, indem der Weltdenkmalrat ICOMOS das Erzgebirge in seinem Gutachten für die Eintragung in die Welterbeliste empfiehlt.