Direkt zum Inhalt springen
Vorhang auf zum 3. Internationalen Märchenfilm-Festival fabulix® (Foto: Stadt Annaberg-Buchholz/Dirk Rückschloss)
Vorhang auf zum 3. Internationalen Märchenfilm-Festival fabulix® (Foto: Stadt Annaberg-Buchholz/Dirk Rückschloss)

News -

Vorhang auf: 3. Internationales Märchenfilm-Festival fabulix® vom 5. bis 9. Juli 2023 in Annaberg-Buchholz

Vom 5. bis 9. Juli 2023 wird es fabulös in der Märchenfilmstadt. Während des 3. Internationalen Märchenfilm-Festivals fabulix® werden die schönsten und neuesten nationalen und internationalen Produktionen in Annaberg-Buchholz gezeigt. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Theateraufführungen, Erzählungen, Musik sowie kreative Mitmachangeboten und eine Vielzahl an medienpädagogischen Workshops, Ausstellungen und einem magischem Welt-Open-Air Filmkonzert mit der Erzgebirgischen Philharmonie Aue im Format „Live-to-Projection“ verzaubert Klein und Groß auf mehreren Erlebnisbereichen. Zahlreiche Prominente, Schauspieler, Filmschaffende und Regisseure werden in der Erzgebirgshauptstadt erwartet.

Man darf sich nicht nur auf Filmkonzerte und Filmvorführungen zu freuen, sondern auch auf die Ehrenpräsidentschaft. Nach Christel Bodenstein im Jahr 2017 und Karin Ugowski im Jahr 2019 gibt es in diesem Jahr einen männlichen Ehrenpräsidenten, der gleichzeitig der letzte DEFA-Märchenprinz ist! Die Rede ist von niemand Geringerem als dem Schauspieler Dirk Schoedon.

Dirk Schoedon erlangte seinen Durchbruch unter anderem durch seine Rollen als Titelheld in der Märchenverfilmung "Der Eisenhans" und als Prinz Matthias in dem DDR-Filmklassiker "Rapunzel oder Der Zauber der Tränen", der ersten Verfilmung des Grimmschen Märchens.

Dirk Schoedon ist nicht der einzige männliche Ehrengast bei fabulix 2023, denn sein tschechischer Schauspielkollege Pavel Trávníček wird im Rahmen des 3. Internationalen Märchenfilm-Festivals mit dem Lebenswerkpreis ausgezeichnet. Pavel Trávníček erreichte seinen großen Durchbruch an der Seite von Libuše Šafránková mit seiner Rolle als Prinz im Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" aus dem Jahr 1973. Der Film ist zu keiner Weihnachtszeit wegzudenken und wird jedes Jahr von Generation zu Generation mehrfach geschaut.

Beim "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel-Fan-Abend" kommen alle kleinen und großen Aschenbrödelfans voll auf ihre Kosten. Neben einem Treffen mit Pavel Trávníček am 06.07.2023 um 17:30 Uhr zur Ehrenpreisverleihung wird der Jubiläumsfilm auf einer großen Leinwand unter dem Magic Sky des "Verwunschenen Schlosses" am Annaberger Marktplatz gezeigt. Anschließend wird eine große "Aschenbrödel-Fanparty" gefeiert, zu der alle Fans herzlich eingeladen sind, gerne auch im Aschenbrödel- und Prinzenkostüm. Hier kann bis 21:30 Uhr getanzt und gefeiert werden.

Es erwartet die kleinen und großen Gäste ein buntes Potpourri an Filmen, die sowohl unter freiem Himmel als auch drinnen an zauberhaften Orten wie dem Annaberger Marktplatz, der Altstadtterrasse, dem Gloria-Filmpalast und seit 2017 auch wieder in der Bergkirche St. Marien gezeigt werden.

Das Motto des Festivals lautet "Von guten und bösen Mächten", und es gibt eine Vielzahl von Filmen zu entdecken, darunter Klassiker und Neuverfilmungen, deutsche und internationale Märchenfilme sowie Zeichentrick- und Animationsfilme, Kurz- und Stummfilme für jeden Märchenfilmliebhaber.

Unter den 31 Filmen und knapp 80 Filmvorführungen befinden sich beliebte Klassiker wie "Die Gänsemagd" (1957) von Fritz Genschow, "Der Eisenhans" (DEFA, 1988), "Rapunzel oder Der Zauber der Tränen" (1988) sowie der internationale Kinoerfolg "Die unendliche Geschichte" (1984).

Am Mittwoch, dem 5. Juli 2023, werden Ehrengäste aus Kino, Fernsehen, Politik und Kultur ab 17:30 Uhr auf dem roten Teppich präsent sein. Um 18:30 Uhr startet die Deutschland-Premiere des Films "Krakonos Geheimnis". Die märchenhafte Verfilmung greift den klassischen Stoff rund um Rübezahl (Krakonos) auf und spiegelt das Festivalmotto "Von guten und bösen Mächten" wider, das deutschlandweit auf den Festival-Filmplakaten zu sehen ist.

Das magische Filmkonzert "Die unendliche Geschichte" wird am Freitag, dem 7. Juli, im Live-to-Projection-Format für Gänsehaut- und unvergessliche Momente sorgen. Unter der musikalischen Leitung des Schweizer Dirigenten Ludwig Wicki übernimmt die Erzgebirgische Philharmonie Aue die Filmmusik zu diesem Klassiker aus dem Jahr 1984.

Am Sonntag steht im "Verwunschenen Schloss" - Markt zum Abschluss des Märchenfilm-Festivals nochmals ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan.

So dürfen sich Klein und Groß am Vormittag auf die KiKA-Filmvorführungen "Krakonos Geheimnis" mit anschließendem Filmgespräch mit Olaf Burmeister sowie um 12:00 Uhr auf "Wie man keine Prinzessin heiratet" freuen.

Um die Wartezeit bis zur großen KiKA-Abschluss-Bühnenshow zu verkürzen, werden im Anschluss weitere Filme auf dem Markt gezeigt, bis es dann um 16:30 Uhr endlich soweit ist:

Die große SimsalaGrimm Bühnenshow mit dem Titel "Märchenträumer!" beginnt. Die Show wird von KiKA-Moderator Juri Tetzlaff moderiert, der natürlich auch Doc Croc und Yoyo auf der Bühne begrüßen wird.

Freuen Sie sich auf die Bekanntgabe und Auszeichnung des Publikumslieblings 2023 sowie auf alle Märchenfiguren und Disneyprinzessinnen vor Ort, die während des gesamten Festivalzeitraums in der Märchenstadt Annaberg-Buchholz unterwegs waren.

Dies ist ein absolutes Highlight für kleine und große Märchenfans, die auch gerne im eigenen Kostüm erscheinen dürfen. Feiern Sie mit und seien Sie dabei!

Auch auf den anderen Vorführflächen und Bereichen gibt es am Sonntag, den 09.07.2023, noch viele weitere spannende Dinge zu sehen und zu erleben, bis der Zauber von fabulix® am Ende des Tages die Stadt wieder verlässt. Alle Höhepunkte und Übersichten finden Sie auf www.fabulix.de.

Neben einer vielfältigen Auswahl an Märchenfilmen lockt fabulix® mit einem breit gefächerten Rahmenprogramm. Die Besucher können sich auf erzählende Darbietungen, Workshops mit künstlerisch-gestalterischen oder medienpädagogischen Inhalten, Theaterinszenierungen und Figurentheater freuen. Außerdem laden verschiedene Märchenheldinnen und -helden, die sogenannten "Walking Acts", die Besucher zur Interaktion ein.

Tickets können im Vorverkauf erworben werden, und weitere Informationen finden Sie unter www.fabulix.de oder in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz auf der Buchholz Straße 2.

Pressekontakt:

Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz

Annett Flämig

Markt 1, 09456 Annaberg-Buchholz

Tel. +49 (0)3733 425 118

annett.flaemig@annaberg-buchholz.de

www.annaberg-buchholz.de

Themen

Kategorien

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland