EURORANDO 2026: Ticketverkauf startet
Ab sofort sind die Tickets für die EURORANDO 2026 erhältlich. Das europaweite Wanderfestival wird im kommenden Jahr tausende Wanderbegeisterte aus ganz Europa in die Region ziehen.
Ab sofort sind die Tickets für die EURORANDO 2026 erhältlich. Das europaweite Wanderfestival wird im kommenden Jahr tausende Wanderbegeisterte aus ganz Europa in die Region ziehen.
Am Unterbecken des Pumpspeicherwerks Markersbach gelegen, umgeben von dichten Wäldern, Wanderwegen und bekannten Routen wie dem Europa-Fernwanderweg oder dem Stoneman Miriquidi, entsteht ein neues Ausflugsziel für die ganze Region.
Im weihnachtlich geschmückten Dienstzimmer von Oberbürgermeister Rolf Schmidt – ausnahmsweise bereits vor dem Totensonntag – herrschte heute eine Atmosphäre, die man nur schwer in Worte fassen kann: Vorfreude, Stolz und ein Hauch von Weihnachtszauber erfüllten den Raum.
Die Herbstferien bieten die ideale Gelegenheit, Naturerlebnisse und spannende Ausflugsziele miteinander zu verbinden, ob bei Wanderungen durch farbenfrohe Landschaften, kreativen Mitmachangeboten oder vielfältigen Veranstaltungen für die ganze Familie.
Das Erzgebirge wird im September 2026 Gastgeber des größten europäischen Wandertreffens EURORANDO sein. Zum ersten Mal findet es in einer grenzüberschreitenden Region zwischen Fichtelberg und Keilberg statt. Im Mittelpunkt steht die binationale UNESCO-Welterbestätte Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.
Am 18. und 19. Oktober von 10 bis 17 Uhr lädt das Erzgebirge zu den Tagen des traditionellen Handwerks ein und das erstmals im zweitägigen Format. Zahlreiche Werkstätten, Museen und Vereine öffnen ihre Türen und geben spannende Einblicke in die lebendige Welt historisch gewachsener Handwerkskünste.
Die Einweihung einer Arbeit des weltbekannten US-amerikanischen Land Art-Künstlers James Turrell am Freitag, den 28. November 2025 in Oelsnitz/Erzgebirge wird zum leuchtenden Finale des Kulturhauptstadtjahres.
Die Eisenbahn wird 200 Jahre alt: Im September 1825 fuhr die erste Bahn – zwischen Stockton und Darlington (England). Zum Jubiläum lädt der VMS in Kooperation mit Partnern und Vereinen zu einem Riesenfest rund um den Schienenverkehr ein. Tickets können ab jetzt bestellt werden.
Im September 2026 wird das Erzgebirge Gastgeber der EURORANDO sein. Es werden Wanderbegeisterte aus ganz Europa erwartet, die die Schönheit der Region beiderseits der Grenze erleben möchten. Vom 15. September bis zum 5. Oktober 2026 sind Übernachtungen in ausgewählten Jugendherbergen auch ohne eigene DJH-Mitgliedskarte möglich.
Wir können jederzeit losgehen und ihn erleben. Und genau das wollen wir vom 20.bis 25. Oktober 2025 gemeinsam tun! Dafür hat sich die LEADER-Region „Tor zum Erzgebirge“ mit der Kulturkirche Chemnitz 2025 zu einem Kooperationsprojekt zusammengefunden.
Die Regionalmarke Heimatgenuss Erzgebirge wächst weiter und mit ihr das Netzwerk engagierter Partner, die für Qualität und Regionalität stehen.
Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland hat bei der diesjährigen Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ den dritten Platz in der Kategorie „Mehrtagestouren“ erreicht. Gemeinsam mit dem Bliessteig im Saarland (Platz 1) und dem Albsteig im Schwarzwald (Platz 2) steht der Kammweg damit auf dem Siegertreppchen und reiht sich würdig in eine Auswahl besonders beliebter und hochwertiger Mehrtagestouren ein.
Die Region Ústí hat gemeinsam mit dem Tschechischen Touristenklub – Regionalverband Ústí – die Neu-Markierung der einzigartigen Fernwanderroute „Hřebenovka“ im östlichen Teil des Erzgebirges abgeschlossen. Die Route der Hřebenovka knüpft an den Teil in der Region Karlsbad bei Boží Dar an und führt über den Klínovec in das Gebiet der Region Ústí.
Nach einem halben Jahr europäischer Kulturhauptstadt ziehen die Stadt Chemnitz, die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH und ihre vielen Partner eine überaus positive Bilanz. Chemnitz 2025 erhält die erhoffte große Aufmerksamkeit, von den Chemnitzer:innen selbst, aber vor allem von Gästen aus der Region, Deutschland, Europa und aus aller Welt.
Wurzelrudis Seedorf ist fertig und darf ab Freitag, den 20. Juni, erklettert, erkundet, entdeckt und mit Leben erfüllt werden! Ganz oben hat sich Wurzelrudi ein Schloss gebaut: Mit einem Verlies, einem Turmbüro, mit geheimen Gängen, Klettertürmen und rasanten Rutschen. Der Wipfelpfad um den Adlerfelsen bietet dazu Groß und Klein perfekte Aussichten.
505 Jahre Annaberger KÄT vom 20. bis 29. Juni 2025 – Bald ist es wieder soweit: Das älteste und wohl aufregendste Volksfest des Erzgebirges, die Annaberger KÄT, lockt vom 20. bis 29. Juni 2025 nach Annaberg-Buchholz und wird erneut zum Adrenalinstärksten Mittelpunkt der Region.
Vom 20. bis 22. Juni 2025 lädt die höchstgelegene Stadt Deutschlands alle Singles zu einem außergewöhnlichen Kennenlernwochenende ein. Die Stadtverwaltung hat zusammen mit sechs Partnern verschiedenste Angebote auf die Beine gestellt, damit Singles an drei Tagen auf viele nette Menschen treffen und mit etwas Glück die Liebe ihres Lebens finden.
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und dem Erwachen der Natur beginnt die ideale Zeit zum Wandern. Zum Tag des Wanderns am 14. Mai laden elf geführte Touren im Erzgebirge dazu ein, die Wanderschuhe zu schnüren und die Schönheit des Frühlings zu erleben.
Am 1. Juni 2025 feiern die deutschen UNESCO-Welterbestätten gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland bereits zum 20. Mal den UNESCO-Welterbetag – in diesem Jahr unter dem Motto „Vermitteln. Verbinden. Begeistern.“ Traditionell findet der Tag am ersten Sonntag im Juni statt.
Das Osterwochenende steht vor der Tür – Zeit, um mit Freunden und Familie einen Ausflug in die Region zu unternehmen. Einzigartig farbenfrohe Osterbrunnen laden an 16 Standorten zusammen mit acht österlichen Kleinoden zu einem Besuch in die Greifensteinregion ein. Traditionell wird auf der Familienburg Scharfenstein am Ostersonntag das Osterfest gefeiert.