Direkt zum Inhalt springen
Oelsnitz im Erzgebirge, Bürgerpark mit Gradierwerk (Foto: TVE/Georg Ulrich Dostmann)
Oelsnitz im Erzgebirge, Bürgerpark mit Gradierwerk (Foto: TVE/Georg Ulrich Dostmann)

News -

Welterbe-Entdeckertour in die Bergbaulandschaft Lugau-Oelsnitz/Erzgeb. am 30. Oktober 2024

Unser Welterbe (noch besser) kennenlernen, mit Kollegen anderer Einrichtungen ins Gespräch kommen und anschließend die eigene Begeisterung mit den Gästen unserer Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří teilen – genau das ist das Ziel unserer Welterbe-Entdeckertouren.

Am 30. Oktober führt uns die nächste Entdeckertourin die Bergbaulandschaft Lugau-Oelsnitz/Erzgeb. und stellt damit zum ersten Mal einen assoziierten Bestandteil in den Mittelpunkt.

„Assoziierte Objekte“ gehören nicht zum nominierten Gut der „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“, ergänzen aber das Gesamtbild für eine umfassende Vermittlung des montanhistorischen Erbes unserer Region.

Highlights, wie der Besuch der KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen und Besichtigungen des Bürger- und Familienparks und des „Glückauf“-Turms auf der Deutschlandschachthalde, versprechen wieder einen intensiven erlebnis- und lehrreichen Tag.
Zusätzlich möchten wir dem gegenseitigen Austausch etwas mehr Zeit einräumen. Ein Schwerpunkt wird dabei die Gewinnung und Qualifizierung von Gästeführern sein, wie sie in Oelsnitz erfolgt ist. Darüber hinaus möchten wir erfahren, ob und wie die Entdeckertouren dazu beigetragen haben, das Thema Welterbe zu intensivieren und in eigene Angebote zu integrieren.

Weitere Informationen, den detaillierte Programmablaufplan und das Anmeldeformular finden Sie hier:

www.erzgebirge-tourismus.de/blog-beitraege/welterbe-entdeckertouren-2024-tour-03

Hinweis: Eine frühzeitige Anmeldung ist ratsam, da die Nachfrage erfahrungsgemäß das Platzangebot übersteigt.

Anmeldungen sind vorbehaltlich der verfügbaren Teilnehmerplätze über das Online-Formular auf der Webseite des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. möglich und werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt sowie persönlich per E-Mail bestätigt. (Die automatisch generierte E-Mail direkt nach der Anmeldung bestätigt lediglich den korrekten Eingang des Anmeldeformulars. Sollte Sie nach wenigen Minuten diese E-Mail nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte.) Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Ermöglicht wird diese Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung unseres Gastgebers KohleWelt – Museum Steinkohlenbergbau Sachsen, im Rahmen der Kooperation des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V. mit Mitgliedern der AG Tourismus. Damit setzt der Tourismusverband Empfehlungen aus der Qualitäts- und Netzwerkstrategie um, die darauf ausgerichtet sind, das UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří kontinuierlich in Wert zu setzen und auf ein höheres Qualitätslevel zu heben.

Kontakt:
Thilo Findeisen | t.findeisen@erzgebirge-tourismus.de | +49 (0) 3733 188 00-19

Daniela Mynett | d.mynett@erzgebirge-tourismus.de | +49 (0) 3733 188 00-17

Wir freuen uns auf einen interessanten und lehrreichen gemeinsamen Tag in unserem UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Themen

Kategorien

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland