Direkt zum Inhalt springen
Die modernen roten Triebwagen der Erzgebirgsbahn werden im August auf der einmalig schönen Strecke zwischen den Bergstädten Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz unterwegs sein
Die modernen roten Triebwagen der Erzgebirgsbahn werden im August auf der einmalig schönen Strecke zwischen den Bergstädten Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz unterwegs sein

Pressemitteilung -

Erzgebirgische Aussichtsbahn startet die Fahrsaison

Einsteigen bitte, heißt es nun auch im Jahr 2020 auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn - eine der schönsten Eisenbahnstrecke zwischen den Bergstädten Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz.  Der Streckenverlauf gilt als einzigartig in der Region, da dieser nicht wie üblich einem der Flusstäler folgt, sondern eine Querverbindung zwischen den Bergstädten Annaberg- Buchholz und Schwarzenberg darstellt und somit imposante Aussichten auf die Höhenzüge des Erzgebirgskamms bietet. Die Strecke blickt auf über 130 Jahre Eisenbahngeschichte zurück und ist zugleich Teil eines zukunftsweisenden Forschungsprojektes, ein echter Brückenbauer eben!

Unter dem Motto „Welterbe erfahren“ startet das Projekt Erzgebirgische Aussichtsbahn am 15. und 16. August 2020 mit einem geänderten Fahrtprogramm und Fahrzeugeinsatz.

  • Start täglich ab Bahnhof Schwarzenberg: 9:02, 12:02 und 15:02 Uhr
  • Rückfahrt täglich zum Ausgangspunkt ab Annaberg-Buchholz Unterer Bahnhof: 10:16, 13:16 und 16:25 Uhr

Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Bestandteile der Welterberegion Erzgebirge entlang der Eisenbahnstrecke zu entdecken, z.B. mit Ausflügen zum Nationalen Geotop der 30 m hohen Basaltsäulen "Orgelpfeifen" am Scheibenberg, einem Besuch des technischen Schaudenkmals Frohnauer Hammer oder des Schloss Schwarzenberg. Auch der Markus-Röhling-Stollen, das Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“ und zahlreiche weitere Ausflugsziele können besucht werden. Das Depot Bahnhof N°4 in Schwarzenberg hat am Fahrtwochenende täglich in der Zeit von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr für Besucher geöffnet. In Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg locken Stadtführungen in die Altstädte.

Fahrkarten-Vorverkauf

Ab sofort wird der Vorverkauf der Fahrkarten EAB fortgesetzt. Alle für die Fahrttermine bereits verkauften Fahrkarten behalten ihre Gültigkeit. Die Fahrkarten für das Septemberwochenende können gern auf Wunsch umgebucht werden. Ausnahme bilden Tickets für gebuchte Führerstandsmitfahrten, hier werden die Inhaber zur individuellen Regelung persönlich kontaktiert. Auch die vollständige Rückzahlung bereits gezahlter Fahrkarten ist möglich.

Nutzen Sie zum rechtzeitigen Kauf der Fahrkarten die Vorververkaufsstellen.

Das Crottendorfer Räucherkerzenland hat einen neuen Räucherkerzenduft kreiert. Gäste der EAB erhalten ein Rabattkärtchen für den Besuch im Räucherkerzenland.

Das Crottendorfer Räucherkerzenland hat einen neuen Räucherkerzenduft kreiert.

SICHERHEIT wird groß geschrieben

Natürlich werden die zum Zeitpunkt der Fahrtdurchführung geltenden Festlegungen zum Thema Corona entsprechend Beachtung finden.

Alle weiteren Informationen zu den einzelnen Terminen, Fahrkarten und Reservierungen sowie zu den geltenden Bestimmungen finden Interessenten unter der Adresse www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de oder telefonisch in der Schwarzenberg-Information unter 03774 22540.

Themen

Kategorien


Über den Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Ausgezeichnete Rad-& Wanderwege, Wintersportmöglichkeiten, über 800 Jahre Bergbautradition, weltbekannte Weihnachtsbräuche & Handwerkskunst sowie historische Dampfeisenbahnen: Wer in das Erzgebirge im Süden Sachsens aufbricht, lernt eine zweite Heimat kennen – die Erlebnisheimat. Modern und traditionell, mit Geschichte und Geschichten!

Kontakt

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt | Claudia Brödner

Pressekontakt +49 (0)3733 188 00-23

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland