Direkt zum Inhalt springen

Themen: Zug- und Schienenverkehr

die Erzgebirgische Aussichtsbahn (EAB) startet in die neue Saison (Foto: TVE/Uwe Meinhold)

Erzgebirgische Aussichtsbahn startet in neue Fahrtsaison

Mit Unterstützung der Anliegerkommunen, des Tourismusverbandes Erzgebirge e. V., der DB Erzgebirgsbahn sowie des Verkehrsverbundes Mittelsachsen erlebt dieses touristische Projekt auch in diesem Jahr eine Neuauflage. Fahrgäste dürfen sich auch auf neue Angebote freuen. So laden am 8./9. Juni 2024 anlässlich der Annaberger Kät der VSE-Museumszug, gezogen vom Dampfross 50 3616, zur Mitfahrt ein.

unterwegs mit der Weißeritztalbahn zu "Bimmelbahn und Lichterglanz" (Foto: Martin Schmidt)

Deutschlands längster Weihnachtsmarkt zieht positive Bilanz

Am ersten Adventswochenende lud das Osterzgebirge zum Besuch von Deutschlands längsten Weihnachtsmarkt ein. Am 2. und 3. Dezember fand rechts und links der Weißeritztalbahn „Bimmelbahn und Lichterglanz“ statt.

Lokomotive 50 3616 (Foto: Thomas Strömsdörfer)

Erzgebirgische Aussichtsbahn „Mit Volldampf in die Zukunft“ unterwegs

Lange musste der VSE auf seine eigene Lokomotive 50 3616 verzichten, eine vorgeschriebene Hauptuntersuchung war notwendig. Die Arbeiten im Dampflokwerk Meiningen konnten in diesen Tagen abgeschlossen werden und den Vereinsmitgliedern sowie allen Fans steht am 23./24. September 2023 endlich das vereinseigene Zugpferd vor den Zügen der Erzgebirgischen Aussichtsbahn wieder zur Verfügung.

Die Erzgebirgische Aussichtsbahn am Bahnhof Schlettau (Foto: Stadtverwaltung Schwarzenberg)

EAB dampft am 15. und 16. Oktober mit Volldampf in den Herbst

Pünktlich zum Ferienauftakt in Sachsen geht es bei der Erzgebirgischen Aussichtsbahn EAB am 15. und 16.10.2022 mit Volldampf in den Herbst. Gezogen von der Lok 50 3648 des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz ist der Reisezug des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. auf der Strecke unterwegs.

Batterieelektrischer Triebzug Coradia Continental von Alstom bei ersten Testfahrten im Prüf- und Validationcenter Wegberg-Wildenrath (NRW) am 26. Juli 2022. (Foto: VMS)

Made in Saxony: Künftig elektrisch mit der Bahn ins Erzgebirge

Sieben Partner aus der sächsischen Wirtschaft und Wissenschaft unterzeichneten am 21. September 2022 im Beisein des Staatssekretärs im sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Thomas Kralinski, einen Kooperationsvertrag zur Errichtung und Inbetriebnahme einer Ladestation für batterieelektrische Züge im Erzgebirge.

DIE ERLEBNISHEIMAT

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ist die Dachorganisation für die nationale und internationale Vermarktung der Reiseregion Erzgebirge. Die Region vermarktet sich als vom Bergbau geprägte Erlebnisheimat, sie bietet Besuchern mehr als 100 Freizeiteinrichtungen und Museen. Das Erzgebirge verfügt über Unterkünfte mit knapp über 30.000 Betten insgesamt, zwei Drittel davon im gewerblichen Bereich, ein Drittel in Häusern mit weniger als zehn Betten.

Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz
Deutschland